Montag, 4. Februar 2013

Ein Kreuz

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz auf Kirchturmspitzen. Hat sich eigentlich schon jemand mal darüber Gedanken gemacht, wie man das putzen und polieren soll. Das geht nicht mal eben bei. dazu braucht man entweder eine hochzufahrende Feuerleiter oder ein Gerüst. Beides nicht wirklich günstig.

Doch Gott zum Gruße ist das Material recht wetterbeständig. Und wenn man von Unten schaut, fällt das doch gar nicht so auf.

Doch in Dörfern ist die Kirchengemeinde ein wichtiger Punkt. Denn hier kommt man schon einmal zusammen. Ich wurde in Steinhude von Pastor Will getauft und konfirmiert. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben. Für mich persönlich haben andere Pastoren es wirklich schwer an ihn heran zu reichen. Nicht das die neuen Pastoren hier in der Gegend nicht gut wären. Aber sie sind halt nicht er. Er war wirklich ein sehr besonderer Mensch, der mein Leben auch geprägt hat.
Er hat mich aufgenommen und wie alle anderen behandelt, obwohl er glaubte das ich einer anderen Religion angehören würde. Doch das tat ich nicht. Ich weiß das er hocherfreut war als ich mich für die Taufe und Konfirmation entschieden habe, gerechnet hatte er nicht damit.

Im Grunde ist es doch sehr schön wenn man sich frei im Glauben entscheiden kann. Mich hat keiner in eine Richtung gedrängt und ich hätte auch am Religionsunterricht in der Schule nicht teilnehmen müssen. Doch irgendwie sind alle immer davon ausgegangen das ich getauft war. Tja, Fehlanzeige - ich wurde erst einen Tag vor der Konfirmation getauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen