Dienstag, 22. Januar 2013

Wenn sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Wenn sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, dann könnte man behaupten die Welt ist noch in Ordnung. Doch wie erkundet man genau dieses Stück Welt am Besten?

Auf Schusters Rappen, mit dem Fahrrad oder doch mit dem Boot. Alles das ist möglich in meiner Heimat. Meine Heimat am Steinhuder Meer. Fuchs und Hase kann man bei uns sehen, natürlich wenn man Glück hat. Aber Glück gehört doch überall dazu.

Es führt ein Weg rund ums Steinhuder Meer hier kann gewandert oder geradelt werden. Ob durch das Sagenumwobene Moor oder durch die kleinen Dörfer die nahe dem Wasser liegen.

Die Natur und die Kultur erkunden, nette Unterhaltungen mit Alteingesessenen erzählen von einer anderen Zeit. Einer Zeit wo die Leinen noch auf Wiesen gebleicht wurden und die Fischer ihre Netze per Hand knüpften.

Die Zeit als der Torf per Hand gestochen wurde und die Ballen noch per Kutsche und Kahn transportiert wurden. Doch die Geschichte lebt. Man kann die Vergangenheit erleben, aber man muss sich auch darauf einlassen. Verschiedene Festlichkeiten rund um das Steinhuder Meer und auch Museen laden dazu ein. Ein Schritt in die Vergangenheit - denn die Vergangenheit ist auch teil unserer Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen